Donnerstag, 26. Juni 2014

Zurück in Helsinki

Tag 1 Mittwoch 25/06/2014:

Persönliche Begrüßungsdurchsage auf dem Weg im RE nach Wolfsburg.

Nach einer sehr kurzen Nacht gefühlt habe ich 1 Stunde geschlafen da ich sehr aufgeregt war.

Um 4:30 Uhr hieß es aufstehen! Ich hatte das Bett aber schon um 4:00 Uhr verlassen und uns ein Lunchpacket für die Fahrt zubereitet.

Eigentlich hat unser Zugfahrplan die Verbindung Hannover Kleefeld Umstieg in Lehrte und Umstieg in Wolfsburg ausgespuckt um mit dem ICE nach Berlin zu kommen wo unser Flugzeug startet.

Ich wunderte mich schon, aber der Martin meinte, dass der ICE aus Frankfurt kommt und nicht durch Hannover fährt. Die Umsteigezeit in Lehrte mit 5 Minuten war mir aber auch zu knapp bemessen so das wir um 5:20 Uhr zum Hauptbahnhof gefahren sind um gleich dort in den RE nach Wolfsburg zu fahren.
Der Fahrkartenkontrolleur war ein alter bekannter ein Fahrgast, den ich sonst immer mit der Linie 6 zum Kronsberg nach Hause fahre.
Heute durfte ich zur Abwechslung mal mit ihm fahren. Er war super gut drauf und die Leute kannten ihn schon. Er fährt wohl öfter die Linie Wolfsburg. Er verbreitete gute Laune. Kurz vor Wolfsburg verabschiedete er die Leute um ihnen einen schönen Tag zu wünschen - nicht ohne nachzusetzen das er den nettesten Uestra Fahrer einen schönen Urlaub und eine gute Reise wünscht. Wow! Das hatte ja mal was. Eine persönliche Botschaft für Andreas in der großen Eisenbahn.

Berlin du graue Maus.

Wir sind pünktlich um 8:34 Uhr in Berlin Hauptbahnhof angekommen es regnete Bindfäden.
Der Flughafen Bus TXL hat uns um 9:05 Uhr ausgespuckt um 9:15 Uhr war unser Gepäck schon eingecheckt und wir waren 9:20 Uhr schon durch die Kontrolle das ging ja prompt.


Wir sind planmäßig in Helsinki gelandet. Wir hatten etwas Sorge, weil wir als Gastgeschenk 8 Flaschen Jägermeister mitgebracht hatten - aber kein Problem bei der Einreise.

Dann sind wir zum Hauptbahnhof um unser Gepäck zu verstauen, weil wir unseren Gastgeber erst abends treffen werden. Da Andreas schon viermal in Helsinki war und ich Helsinki auch schon kenne, haben wir uns einfach treiben lassen. Zuerst ging es durch den Esplanaden-Park, einen schönen Grünzug durch die Stadt flankiert mit Jugendstil-Häusern. Die führt zum Marktplatz am Hafen mit allerlei Kitschbuden aber auch leckeren Ständen mit frischem Fisch. Nach einer leckeren Fischplatte kamen wir endlich in die orthodoxe Kirche (Usbenski-Kathedrale), die zuvor immer verschlossen war. Dies ist die größte russische orthodoxe Kirche Nordeuropas.







Da das Bier in Helsinki sehr teuer ist, haben wir uns bei Lidl eingedeckt. Die Dose kostet dort 96 Cent - etwa die Hälfte vom sonst üblichen Preis.

Anschließend ging es noch in ein Hafenviertel (West-Hafen) in einem alten Industriegebiet, was in den letzten Jahren zu einem Luxus-Wohngebiet a la Hafencity Hamburg ausgebaut wird.

Noch ein paar Fotos:














Und hier ein Foto aus Espoo (bei Helsinki) um Mitternacht!





—-- Mobil übermittelt --—


Position:Kuitinmäentie,Nöykkiö,Finnland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen