Sonntag, 2. April 2017

Lissabon: 3 Kleinigkeiten

Samstag, der 01.04.2017 -Update-
Von Björn 

Nachdem ich zuvor nur ein paar Bilder gepostet habe, gibt es jetzt doch 3 kleine Besonderheiten zu berichten. 

1. Die Markthalle
Heute haben wir das erste Mal die Markthalle "Time-Out" am Flussufer besucht um dort zu frühstücken. Diese ist unterteilt 3 Bereiche: Fischestände, sonstiger Markt (Obst, Gemüse, Fleisch etc.) und einen großen Gourmettempel mit allen möglichen Ständen für alle Geschmäcker! Tatsächlich sind innerhalb dieser Halle 2 der 14 portugiesischen Michelin-Sterne zu finden! 

 
 

Den Besuch hier kann man echt empfehlen. Unbedingt Hunger mitbringen! 

2. Der Barbershop
Ich brauche ja bekanntermaßen keinen Friseur - habe ich doch seit über 20 Jahren raspelkurze Haare. Nach 2 1/2 Wochen auf Tour sahen die schon komisch aus. Ich hatte also mal Lust, mir die Haare professionell (weg)machen zu lassen. Wir kamen an einem urigem Barber-Shop vorbei. Die Jungs zogen weiter und ich wartete nun auf meine Schur wie ein Schäfchen. Während ich wartete, las ich im Internet, dass man in diesem Laden nach alter Traditionskunst arbeitet. Nach 30 Minuten war ich dran und man bot mir erstmal ein Bier an. Dann haben sie ingesamt eine Stunde damit zugebracht mir die Haare abzurasieren - mit lauter Cremes, heißen Tüchern und einem alten Rasiermesser war das fast eine Zeremonie. Jeder Kunde bekommt hier eine Stunde gewidmet. Zwischendurch kam ein Pärchen rein. Er wollte eine Bartrasur und sie setzte sich hin. Dann kam der freundliche Hinweis, dass Frauen hier nicht erlaubt sein. Der Blick des Pärchens war klasse. Er blieb aber und sie verließ verwundert den Laden. Schräg!

 

 

3. In den Jahren 2010 und 2015 waren wir bereits in Lissabon und haben ein Stammrestaurant hier, in der immer nur ein alter Mann und seine Frau arbeiten.  Diesmal konnten wir unseren Lieblingsladen einfach nicht wiederfinden. Es liegt in einem alten Stadtteil mit vielen kleinen Straßen. Auch im Internet ließ sich nichts finden. Gestern bin ich abends nach dem Essen zuhause geblieben, während die Jungs loszogen um das Nachtleben zu erkunden. Dann habe ich mir in GooglerMaps alle Straßen dieser Ecke genau angeschaut und nur auf höchster Zoomstufe tauchte dann plötzlich unser Restaurant auf. So konnten wir dann heute Abend endlich unseren Aufenthalt in Lissabon mit einem einfachen aber grandiosen Essen komplettieren. Und warum haben wir es vorher nicht gefunden? Wir haben am Tag gesucht. Aber wenn die Tür zu ist, sieht es aus wie ein normales Tor. Kein Schriftzug, keine Karte oder sonstwas. Hier also endlich unser Tipp:

 
  

Unser Essen für heute:
 




Das waren sie, die drei kleinen Geschichten zum heutigen Tag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen