Montag, 16. Mai 2016

Auf ins Haggins Land wo Männer die Röcke anhaben

Tag 1. Anreise 16.Mai 2016.

Flybe bringt uns von Hannover auf die Insel. Dieses mal aber nicht wieder nach London - das lassen wir unten liegen. Wir wollen schließlich "hoch hinaus".

Es geht los um 10:15 Uhr. Zuerst nach Manchester mit dem Flughzeug. Von dort mit dem Zug (ein altbackenes nostalgisches Model aus den 60ern mit Diesel) nach Wigan Wallgate. Von hier mussten wir zu Fuß nach dem Bahnhof Wigan Western Wallgate. Laut DB-Auskunft 200 Meter entfernt.  Es waren aber nur 50 Meter.
Von dort ging es  weiter mit dem Schnellzug von Virgin - das Modernste was Great-Britain zu bieten hat.
Die Dinger sind mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen.  Sie wurde wohl eher für kleine Leute konzipiert. Man weiß  nicht so recht wohin mit dem Gebäck. Die oberen Ablagen sind viel zu schmal.

Der Kaffe und Kakao war dünne Plörre.
Auf dem Weg zum Bistro sind wir den falschen weg eingeschlagen und waren erstmal in der ersten Klasse. Hier ist jeder Tisch eingedeckt - über 6 Wagen! Macht auch keinen Sinn wenn man gar nichts essen will und Platz braucht.

Dann mussten wir noch einmal in Glasgow umsteigen. Hier waren wir ja letzten Oktober - eine tolle Stadt.

Somit waren wir heute in zwei unserer Lieblingsstädte, wenn auch nur zum Umstieg.

Da es hier nicht so wie wir es gewohnt sind einen Hauptbahnhof gibt, mussten wir vom Bahnhof Glasgow Central nach Glasgow Queen Street mit Sack und Pack durch die Fussgängerzone laufen. Hier fährt unser letzter Zug zum Ziel unserer Reise.

Jetzt hatten wir noch einmal eine Bimmelbahn - wieder ein Model kurz vor der Rente. Sie bringt uns nach Oban ans Meer durch das Gebiet des schottischen Hochlandes.
Die Bahnfahrt war Klasse - landschaftlich eine Traumstrecke. Eingezwängt in Täler mit hohen Bergen auf beiden Seiten immer am größten See Großbritanniens vorbei durch Wälder und noch viele weitere Seen.

Wer sich wundert warum wir das so kompliziert machen: Zuerst einmal gibt es von Hannover nach Glasgow bzw. Edinburgh keine direkten Flüge.

Bei Flügen mit Umstieg hätten wir teilweise über 6 Stunden irgendwo Aufenthalt, was in einem Terminal auch keine Freude macht.

Und es war auch preislich viel günstiger und man sah die Landschaft.

Den Direktflug nach Manchester gab für einen guten Preis. Für unsere Zugfahrten haben wir eh den Brittail-Rundum-sorglos-8-Tage-Eisenbahn-Pass. Dank des günstigen Fluges haben wir soviel gespart, dass der Pass für uns nur halb so teuer war  und  am Schluß waren wir sogar noch schneller unterwegs.  verrückte Welt.

Nach 12 Stunden und 30 Minuten haben
die Strapazen sich gelohnt. Wir sind jetzt in Oban am Ziel unserer Reise. Unser Zug endet direkt am Hafen.

Es ist schon eine Traumkulisse.

Überall alte Häuser, imposante Hotels und die Bucht ist eingerahmt von Hügeln wo teils prachtvolle Villen stehen.

Und oben drauf steht als Top noch ein unvollendeter Nachbau vom römischen Kolusseum.

15 Minuten später waren wir in unserer tollen Unterkunft - aber dazu morgen mehr!