Montag, 7. Juni 2010

Lissabon 3.Tag

Wieder hervorragend geschlafen und gleich gegenüber unserer Wohnung eine Palanteria entdeckt - eine Bäckerei. Ein paar süße Teilchen für den Tag - essen gibt's sonst erst wieder heute Abend. Wieder für 4 leckere und mächtige Teile plus 3 Café 5,60 Euro bezahlt - sehr günstig.
Heute stehen die Aufzüge und Standseilbahntouren (elevadores) an.

Zuerst wandern wir entlang der Prachtstraße von Lissabon. Alles sehr grün und abseits der Wege gibt es auch immer was zu entdecken. Beeindruckend war das Theatercarree, dass wohl gerade renoviert wird - man konnte sich kaum satt sehen!

Weiter geht es über die größeren Stadtplätze wo wir in der Rue de Prata das angebliche beste hausgemachte Eis kosten. War ganz lecker - aber überragend nun auch nicht - dafür halt überall sehr nette Leute!

Am Schlossplatz ausgeruht und mit dem elevator hoch in die Oberstadt. Von oben konnte man die Einkaufsstraßen überblicken und wir sahen unten einige Punks mit Hunden. Nachdem wir runtergefahren sind, haben wir ein paar Bier geholt und haben uns zu den Punks gesetzt und unterhalten. War sehr witzig - sogar für mich ;-)
Am Donnerstag ist hier Nationalfeiertag mit riesen Pomöse! Da findet dann auch nen Punkkonzert statt wo wir zu eingeladen sind! Ok, jetzt geht's weiter. Ein bisschen Shoppen gewesen und wieder einer alten Bahn den Berg hinaufgejuckelt!

So - Planänderung! Andreas ist fast am durchdrehen - aber positiv gemeint - es gibt einfach viel zu viel zu entdecken hier - "oa woahnsinn"!
Statt Christusstatue sind jetzt noch 2 Parks auf dem Programm um etwas zu relaxen.

Der erste Park hat den Charme einer Betonplattenanlage der hannoverschen Zoos vor der ganzen Neugestaltung. Aber auch hier gibt es schöne Ecken. Gerade liegen wir auf einer Wiese an einem kleinen See mitten in Lissabon und lauter Enten watscheln um uns herum und schnattern und außer und sind hier keine Touristen sondern wohl nur Einheimische. Hier gibt sonst nämlich viele Touristen - gerne auch Deutsche - also mal ablästern ist hier nicht drin.

So - Park 2 war saulangweilig - auf zum botanischen Garten.
Im Moment sind wir jetzt 8 Stunden unterwegs mit nur einmal kurz ausruhen bisher - puh! :-)

Am botanischen Garten angekommen waren alle Tore zu! Dieser Eingang ist versperrt - der andere Eingang liegt fast einmal ganz um den Park herum - naja -auf geht's noch einmal.

So - endlich auch angekommen sitzen wir an einem kleinen Brunnen und trinken ein Sagres-Bier und genießen die Stille. Der Park ist klein aber niedlich.

Danach gehen wir voller Erwartung in ein sehr heimisches Restaurant mit örtlicher Küche für schmales Geld. Danach ist ausruhen angesagt und dann ab ca. 23 Uhr stürzen wir uns ins Lissaboner Nachtleben.
Für heute ist mit dem Blog dann Schluss!


—-- Mobil übermittelt --—

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen