Freitag, 21. September 2012

Endlich nun Helsinki

Nach Tammissari, Turku und Stockholm sind wir nun endlich in Helsinki gelandet.

Dass ich diese Zeilen erst schreibe, als wir schon wieder auf dem weg zum nächsten Ziel Tallinn sind, sollte an dieser Stelle nicht zusätzlich verwirren. Wir erleben am Tag so viel, dass man abends keine Lust mehr hat, den Blog zu schreiben.

Nun also Helsinki. Drei Tage zusammenzufassen, ist nicht einfach - wir versuchen es aber nochmal zusammenzubekommen.


Freitag Ankunft von Stockholm - herrliche Überfahrt mit Karaoke, Abba-Show, Rock-Röhre und Schmusesänger. Das Tagesprogramm auf so einem Schiff halt. Es war doch besser als erwartet! Die Post ging jedenfalls ab - lag auch sicher am recht günstigen Alkohol hier. :-)
Die Zeit verging wie im Fluge - und wie kamen gut in Turku an - mit dem Schnellzug ging es dann nach Helsinki, wo wir von Jussi abgeholt worden. Andreas kennt ihn von seinen vorherigen Trips nach Stockholm und er lässt uns bei sich schlafen. Zuvor gibt es ein Bier im Nalle Pub, was soviel wie Bären Club oder auch Björn Club heißt - na, wenn ich mich da mal nicht heimisch fühle :-)

Helena, die Bedingung ist aus Frankfurt und spricht deutsch mit uns. Die weiteren Gäste sind allesamt Freunde von unseren Gastgebern Visa und Jyrki aus Tammissari und so bleibt man länger als eigentlich gut wäre. Aber schön war's.
Die Fahrt um endlich ins Bett fallen zu können war noch recht umständlich, weil Jussi in Espoo wohnt - der zweitgrößten Stadt Finnlands und direkt an Helsinki angrenzt.
Ohne unser schweres Gepäck sollte das die nächsten Tage nicht mehr das Problem darstellen.

—-- Mobil übermittelt --—

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen