Sonntag, 23. September 2012

Helsinki Tag 2 Regen Regen und noch mehr Regen.

Nach dem Frühstück, dass uns Jussi zubereitet hat, ging es in die Stadt. Die Skandinavier sind sehr um uns bemüht - ob Essen zubereiten in Stockholm oder täglich Sauna anschmeißen in Tammissari oder gemeinsame Stadttouren in Stockholm und Helsinki oder Ausflüge in Tammissari - es ist wie zu Hause bei der Familie!

Aufgrund des schlechten Wetters haben wir zuerst die Tempelkirche "Temppeliaukion Kirkko" angeschaut und wir mussten allerdings 20 Minuten warten. Es wurde wieder geheiratet... Dies ist wohl beliebt hier im Spätsommer der eigentlich schon ein Herbst ist.
Die Kirche, die eigentlich als normales Gotteshaus geplant war, wurde nach einem Wettbewerb einfach in den Felsen gesprengt.



Von außen ist die Kuppel kaum zu sehen. Das Schöne an Helsinki ist das die Kirchen kaum unterschiedlicher sein könnten - so eine Vielfalt haben wir noch nicht gesehen. Die Kirche hat einen hervorragenden Klang.
Zuvor hatten wir schon eine gerade eröffnete Holzkirche angeschaut.




Da der Regen nicht nachließ, sind wir ins Design-Museum gegangen. Dort wurde die Geschichte der Entwicklung des finnischen Designs der letzten Jahrhunderte gezeigt. Ein sehr spannendes Museum und man müsste glücklicherweise kaum lesen. Helsinki ist übrigens auch die Design Hauptstadt 2012. Einige Objekte sind uns aus Deutschland bekannt und sehr populär - jetzt wissen wir wo ihr Ursprung liegt.
Helsinki hat auch noch etwas anderes zu feiern - den 200. Geburtstag! Nicht das Helsinki so jung ist, aber vor 200 Jahren wurde Turku als ehemalige Hauptstadt von Helsinki abgelöst.


Nachdem der Regen nicht aufhören wollte, sind wir in die Sauna gegangen und haben in der Bären-Bar ein Bier getrunken und sind nach Hause. Schön das wir Jussi mit dem Museum noch etwas zeigen konnten von seiner Stadt, was er noch nicht kannte Ist ja auch immerhin finnische Geschichte.



—-- Mobil übermittelt --—

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen