Sonntag, 24. Juli 2016

Andreas allein unterwegs: Deutsche Hausmannskost.

Sonntag, der 24/07/2016
Nach dem Ausschlafen war arbeiten angesagt. Ich wollte kochen um für die tolle Gastfreundschaft Danke zu sagen. Ganz so dramatisch war es aber nicht - ich hatte schon einiges in Hannover vorbereitet eingefroren und mitgenommen.

Es sollte Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln geben. Ich bereitete alles vor. Dann hat uns der private Chauffeur (sein Bruder Jan Kåre) abgeholt und mit der Mutti Solfried ging es zurück in sein Haus.
Es war noch einmal ein super Sommertag, so das wir draußen im Garten essen konnten. Es war alles eingedeckt. Die haben aber viel Sommer dieses Jahr. Heute war die Tochter mit dem Belgier zu Gast, der ursprünglich von Nahe der deutschen Grenze kommt. Somit konnte ich das erstenmal nach langer Zeit wieder deutsch sprechen.

Ich war etwas aufgeregt, ob es in Norwegen nicht doch Rouladen gibt. Gab es aber nicht und alle waren sehr zufrieden. Puhh - gut das es mir so gut gelungen ist.

Wir hatten dann noch im Garten ....Kricket gespielt. Man hat einen Stock und einen Holz Ball und muss ihn immer von einem kleinen Tor zum nächsten befördern.
Ich war zweimal zweiter - Torfinn gewann beide Male. Die anderen folgten nach uns.
Somit gewann Norwegen 2 zu 0.

Nach etwas rumgammeln mussten wir langsam aufbrechen. Ich muss morgen sehr früh raus für die Rückreise und ich wollte noch ausprobieren, ob man im eher kalten Norden überhaupt schwimmen kann.

Also ab zum Meer. Das Wasser war wärmer als gedacht und ich bin ziemlich schnell reingekommen. Somit habe ich zum ersten Mal in meinem Leben im Skakerag gebadet. Wieder etwas auf meiner Liste was erledigt ist.

Danach wollte mich Torfinn zum Abschluss noch einmal zum Muscheln essen einladen. Er rief vorher im Marna Café an. Die hatten keine. Wir sind dann zu einem anderen Restaurant an einem kleinem Marktplatz eingekehrt. Eingerahmt von Holzhäusern haben wir dann auf der Terrasse geschlemmt. Traumhaft.

Als Dankeschön habe ich die Rechnung bezahlt. Die Preise hier sind schon gewöhnungsbedürftig. Zwei Teller mit Mies Muscheln etwas Brot und 2 Cola 51 Euro laut Rechnung.

Es ist halt Urlaub und das ist immer etwas Besonderes. Immerhin habe ich viel Geld durch die Gastfreundschaft der ganzen Familie gespart.

Jetzt war ich etwas sentimental ob der schönen Zeit, die wie immer im Urlaub viel zu schnell zu Ende geht. Zu Hause hieß es dann Tasche packen und noch einen letzten Scottish Coffee auf der Terrasse getrunken und ab ins Bett.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen