Dienstag, 26. Juli 2016

Andreas allein unterwegs: Long Long Way Home.

Montag, der 25/07/2016 

Um 4:00 Uhr war die Nacht zu Ende. Das ist in meinem normalen Alltagsleben eher die Zeit, zu der ich ins Bett gehe. Es waren dann auch nur 4 Stunden Schlaf.

Torfinn hat mir noch etwas Wegzehrung zubereitet - Lumpa mit Zucker. Lumpa ist so etwas wie unser täglich Brot oder Brötchen. Das ist nix zum anziehen, sondern kleine Pfannkuchen die hier aber aus einer Art Kartoffelteig gemacht werden.
Üblicherweise ist man die mit Pølser so etwas wie Wiener Würstchen. Man kann aber auch alles mögliche andere einrollen. Ich wollte sie mit Zucker, damit ich etwas Energie auf der Heimfahrt bekomme.

Um 4:55 Uhr hieß es Abfahrt. Das Navi sagte voraussichtliche Ankunft Hannover 15:04 Uhr. Klingt ja gar nicht so schlimm. Ich bin dann zuerst nach Kristiansand gefahren. Auf dem Weg dorthin war ich fast alleine draussen unterwegs. Der Tag begann gerade und ich konnte mich noch einmal ohne Stress von der tollen norwegischen Landschaft mit Bergen und Fjorden verabschieden.

Das Einchecken auf dem Boot verlief auch recht schnell, so das ich mir einen guten Platz aussuchen konnte um noch etwas Ruhe zu haben vor der langen Autofahrt.

Wir sind pünktlich abgelegt und ich habe dann schnell noch zollfrei eingekauft.

Das Boot war heute kein Kotze-Boot. Es war zwar so schnell wie auf der Hinfahrt, aber ruhig wie eine Flunder gleitetete es übers Meer.
Dabei bin ich sogar eingeschlafen. Schade, die Hinfahrt war so cool - ich dachte das ist immer so.

Hier in Dänemark angekommen interessiert sich niemand für irgendetwas. Hier werden auch keine Fragen gestellt „woher“, „wohin“,  „wieso“, "was arbeiten sie“.
Kein Beamter weit und breit.

Ich habe erst einmal vollgetankt - hier ist Benzin ja günstiger.
Ich hab den Hahn ins Auto gesteckt, doch kein Benzin floss! Ich habe dann herausgefunden, das man rein gehe und Vorkasse leisten muss oder mit Kreditkarte zahlt. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Zu Hause sollte ich dann feststellen, dass zweimal abgebucht werden soll. Einmal 52 Euro das passt. Dann wurden noch 125 Euro (=999 Kronen) vorgemerkt da passt gar nichts. Jetzt lasse ich mich mal überraschen, ob das tatsächlich abgebucht wird! Sonst muss ich wohl
mal einschreiten. Ich möchte den Dänen ja keine Geschenke machen.

Kurz danach gab es auch einen Baustellen-Stau der mich eine Stunde gekostet hat. Kaum in Deutschland zwischen Flensburg und Hamburg gab es weitere 4 Baustellen, dass waren dann noch einmal 1 Stunde Verzögerung.

Ich bin dann in Hannover mit gesamt 7 Baustellen mit 2 Stunden Verspätung nach gesamt 24 Stunden und 10 Minuten unterwegs sein angekommen.

Das ist hier der Unterschied: Wenn in Norwegen das Navi eine Zeit sagt ist man früher da und hier in Deutschland später.

Nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub. Eigentlich sollte es mal wieder nach Sitges in Spanien gehen. Jetzt möchte ich aber Björn das tolle Land und die Leute zeigen. Wir sind dort überall eingeladen. Also wird im September die Reise wiederholt - dieses mal mit Oslo inklusive.

Ich freue mich auf ein neues Abenteuer.

Norge wir kommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen