Samstag, 23. Juli 2016

Andreas allein unterwegs: Party in der Kleinstadt.

Samstag, der 23/07/2016 

Heute startet der Tag wieder ohne Frühstück. Wir wollen für das Mittagessen einkaufen. Und für morgen möchte ich zum Abschluss meines Urlaubes selber etwas kochen um Danke zu sagen. 

Also rein in die Klamotten und Shopping.  Auf dem Weg halten wir erst einmal bei einer Bäckerei an und essen Baguette mit Shrimps - da ist ne ordentliche Ladung drauf.

Danach geht es noch in den Fischladen um allerlei Meeresfrüchte zu kaufen für unser Fiskelaget - unsere Meeres Früchte Platte. Ich habe mir noch einen geräucherten Sild gekauft auf die Hand - das ist ein Hering.
Noch ein Eis auf dem Heimweg und dann heißt es Essen vorbereiten. Mittlerweile ist ja schon Nachmittag und um 18 Uhr sind wir bei Freunden eingeladen.

Dann gibt es Shrimps und große Krabben. Die müssen erst einmal an den Scheren mit einem Nussknacker bearbeitet werden, damit man an das gute Fleisch kommt. Die Shrimps sind auch noch in der Schale, also heißt es fleißig puhlen. Viel Arbeit die sich aber mehr als gelohnt hat.  Ich komme hier total auf meinen Fisch Genuss, denn ich liebe Meeresfrüchte.
Somit habe ich auch zum erstenmal Krabbe gegessen. Unvergesslich! Danke an Torfinns Mutti für das Essen.

Anschließend haben wir uns ausgeh fein gemacht und Freundinnen besucht. Die Gastgeberin wohnt in einem tollen Apartment mit Terrasse und Blick auf ein Fjord.

Wir haben ein Vorspiel gemacht - das ist vorglühen und heißt hier wirklich so. Es gab noch Kleinigkeiten zum Essen und die Sonne brannte uns ums Gesicht.

Nach dem wir schon gut angetrunken waren, bestellten wir ein Taxi um uns ins Nachtleben zu stürzen. Zuerst ging es in einen kleinen Pub mit guter Musik aber es ist dort wenig los. Anschließend ins Marna-Pub, aber da war auch eher ruhig. Alle wunderten sich inklusive der Besitzer. Wir unterhielten uns ein wenig. Als er hörte, dass ich mal Koch war, wollte er mich gleich einstellen.

Es wurde dann aber immer voller. Ich denke die Leute hatten den tollen Sommertag erst zu Hause verbracht mit Vorspiel bevor sie ausgegangen sind

Am Schluss war der Laden brechend voll und jede Menge Leute unterhielten sich mit mir und waren neugierig warum ich gerade Mandal besuche.
Es war ein toller Party Abend und ich konnte viel Geld für teure Getränke sparen, da ich von allerlei Unbekannten eingeladen worden bin.

Um 2:30 Uhr war dann Schluss und das Licht ging an. Hier in Norwegen gibt es nämlich überall Sperrstunde. Nach 10 Minuten wurden auch alle mehr oder weniger freundlich gebeten die Terrasse zu verlassen.

Jetzt macht man gewöhnlich das Nachspiel ja auch das heißt dort so auf deutsch gesprochen und geschrieben. Das heißt privat wird weiter gefeiert. Das hatten wir uns erspart und sind dann doch gut angeheitert ins Bett.

Ein toller Tag ist zu Ende mit allerlei netten Norwegern und -innen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen