Montag, 17. November 2014

Andreas allein: Spanien Tag 1

Spanien Tag 1.
Donnerstag, der 17/11/2014.

Zuerst ging es zum Sport für Spanien die Muskeln stählen. Der Trainer hat richtig aufgedreht - ganz ohne Ruhephase wie sonst üblich.

Am Bahnhof beim Warten auf die S-Bahn stand ein Typ der mich anquatschte und mir erstmal Freestyle ein paar Lieder rappte. Der war ganz schön schräg drauf.

Am Flughafen war es total leer - mein Flug geht vom Terminal C da kommt man eher selten hin.

Beim Security Check In war ein großer Mann mit Iro - super sympathisch und freundlich. Ich gratulierte ihm zur  Frisur und wir redeten dann etwas und stellten fest "Langweilig kann ja jeder". Ich sagte er soll so bleiben wie er ist. Er grinste und war begeistert und erfreute sich an meinem "Parole Spaß"- T-Shirt.
Der sollte mal bei der Uestra anfangen.

Jetzt warte ich gerade das der Duty Free aufmacht. Ich habe nähmlich für meine Gastgeber noch kein Mitbringsel ich dachte an Jägermeister den gibt es ja am Flughafen meist als Sonderedition mit Gläsern oder einem anderen Goodie.

Beim Rumschauen ob es noch einen anderen Laden gibt der auf hat, rief jemand.
Ich schaute mich um wer gemeint sein könnte, es ging aber offensichtlich um mich war ja keiner sonst weit und breit.

Ein Mann von der Café Bar erkannte mich aus der Stadtbahn als Stadtbahnfahrer. Er wollte mir noch einen Café ausgeben ich hatte aber gerade in der S Bahn gefrühstückt.

Der Duty Free hat nun aufgemacht ich bin gerettet. Ich habe 2 Boxen mit je 2 Flaschen Jägermeister und 2 Gläsern gekauft.  

Das Flug IBERIA 3695 starte pünktlich. Ich flog mit einem Airbus A 320/200 mit 171 Sitzplätzen in 6er reihen. Das war schon recht groß.  Es saßen aber nur 36 Leute drin. 3 Personale waren für die Verpflegung zuständig. Da das Essen und Trinken was kostet war der Board Service mangels Nachfrage nach 5 Minuten beendet. 
Das ist nicht gerade viel an Passagieren und macht eher Verluste wer weiss wie lange die neue Flug Verbindung nach Madrid damit Bestand haben wird. 
Gelernt habe ich auch das Getränke (mitgebrachter Jägermeister) nicht oben ins Fach dürfen sondern unter den Sitz gehören. Den Sitzplatz durfte ich mir auch aussuchen war ja eh alles leer.

Ich bin pünktlich in Madrid gelandet.  Im Flugzeug saß ein Passagier der mich beim aussteigen ansprach. Es stellte sich raus das er Busfahrer bei uns in Vahrenwald ist. Die Welt ist ein Dorf er ist Spanier und besucht seine Mutti.

Ich habe mir an der Info zur U Bahn eine Zwei-Tageskarte gekauft. Der Mann war Super freundlich und konnte nicht verstehen, dass ich ein Ticket für 3 Zonen brauchte. Ich erklärte ihm, dass ich Bahnfahrer bin und auch die Straßenbahn anschauen möchte. Diese fährt nun mal in der Zone 2 und 3. Er versuchte noch alles mögliche um mir eine günstige Fahrkarte zu verkaufen. Ob ich denn nur einen Tag soweit fahre und das es keine 24 Stunden Karten sind etc. Ich meinte nein es ist alles in Ordnung ich möchte eine Zwei-Tageskarte für 3 Zonen dann hat er sich entschuldigt das es so teuer war.
Einfach hätte es 14,20 Euro gekostet mit Tram 28,40 Euro.

In der Metro Linie 8 vom Flughafen gleich ein großer Schreck. Ich räumte meinen Krimsgrams auf und fand mein teures Ticket nicht mehr. Gerade gekauft und schon weg jetzt habe ich mich doch geärgert und ca 10 Minuten leicht nervös immer wieder alles durchgesucht. Dann kam ein Fahrgast und fragte ob ich meine Fahrkarte suche und zeigte auf meinen Sitz. Es war aus meinem Portmonee rausgefallen. Zum Glück ist es wieder da - ich war der Meinung ich hatte es schon draußen verloren.

Die Metro fährt hier übrigens im Linksverkehr.

Mein Gastgeber wohnt mitten im Zentrum eine Querstraße von der Gran Via entfernt - sowas wie die Champ Élysées. Er arbeitet noch bis 22:00 Uhr - er ist Brasilianer und Masseur. Ich bin dann gleich los in die Stadt.

Mc Donald ist hier eine andere Welt. Die Sprachbarrieren waren enorm. English ist hier nicht so angesagt. Ich wollte einen Schoko Shake sie verstand mich nicht und ich habe es sein lassen.
Ich entdeckte auf einen Foto ein Getränk Mango Piña. Becher unter den Kasten erst viel Eis rein von links kam Mango und von rechts spritzte das weise Piña rein danach wurde noch alles zusammen gemixt.

Ich hatte keine Sauce zu meinen Mc Nuggets also wieder hin. Sweet and Sour verstand sie nicht und  andere Kunden wollten helfen. Am Schluß hatte ich Salsa, was das gleiche ist.
Noch abgefahrener im Laden selbst stehen 2 Automaten wo man seine Bestellung selbst eintippen kann. Das soll wohl dann schneller gehen. Das essen gibt es dann an einem extra Schalter.

Nach der Stärkung ging es auf Besichtigungstour. Beim aussteigen aus der Metro hatte ich ja schon die Weihnachtsbeleuchtung gesehen.

Es ging vorbei am Puerta del Sol dem zentralen Platz  Madrids mit dem Bären und dem Erdbeerbaum dem Stadtwappen und dem Rathaus.
Hier steht ein riesiger Weihnachtsbaum aus Gold.
Weiter ging es durch die Calle Mayor (Hauptstraße) das war sie schon im Mittelalter mit allerlei sehr original alten eingerichteten Geschäften.

Ein Abstecher zum Plaza Mayor durfte nicht fehlen - dem Hauptplatz. Ein Bilderbuch Platz mit Arkaden und alten Häusern aus 1790.

Das Schloss bei Nacht - das Highlight - durfte natürlich nicht fehlen. Auf dem Weg dorthin lag die Markthalle mit allerlei spanischen Spezialitäten. Yummy Yummy!  Kurz vorm Highlight meiner Tour gibt es noch ein Viadukt ursprünglich von 1874 aus Eisen wurde es 1942 in Beton neu gebaut was der Schönheit keinen Abbruch tut.

Vom Plaza de Armería hat mein einen sehr guten Blick aufs Schloss und die Kathedrale. Beides riesige Gebäude bestens im Scheinwerferlicht in Szene gesetzt. Direkt angrenzend ist ein Park der Campo del Moro der etwas von den Herrenhäuser Garten hat. Es ist 21:26 Uhr und es regnet gerade nicht. Ich sitze hier um etwas zu entspannen. Kein Mensch ist hier und ich habe einen tollen Blick auf den Palacio Real (Schloss). Um mich herum tost der Verkehr als gäbe es keinen morgen.

Als ich fertig war mit ausruhen um meinem Blog schreiben, war die Tür vom Park zu und ich mußte über die Mauer steigen. Ich hatte sozusagen den Park für mich alleine.

Auf dem Weg zur Metro nach Hause bin ich noch zum Fluss gegangen. Der war bei unserem ersten Besuch nicht sehr ansehnlich und richtig ans Ufer kam man auch nicht.  Damals deutete aber schon eine Tafel drauf hin, dass hier umgebaut wird und ein Grüngürtel entstehen soll. Das bischen was ich heute gesehen habe war aber schon vielversprechend. Das werde ich mir morgen ausgiebig anschauen.

Fazit. Es war ein toller Spaziergang bei Dunkelheit. Beim ersten Besuch war Sommer und dadurch nicht soviel Nacht Sightseeing.
Die Spanier haben den Hang nach Kitsch - Goldene, Blaue und Lila Weihnachtsbäume alles ist bunt und blinkt.
Leider die Schattenseite überall unter den Brücken wohnen Menschen.

Meine Tageskarte habe ich dann doch ganze zweimal benutzt das hat sich wirklich nicht gelohnt  - der Mann am Flughafen hatte recht.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen