Dienstag, 18. November 2014

Andreas allein: Spanien Tag 2

Freitag, der 18/11/2014.
Madrid Tag 2.

Nach einem kleinen Baquette Frühstück bei Danilo bin ich die andere Seite der Gran Via entlang gelaufen zum Plaza de la Cibeles. Hier stehen einige riesige Jugendstil Häuser - einfach bombastisch. Die Visitenkarte der Stadt.

Ich bin dann die Po del Prado hinunter - einer breiten Hauptstraße aber mit einer parkähnlichen Allee in der Mitte die gerade umgebaut wird. Sehr schön alles.

Am Ende der Allee befindet sich der Bahnhof Estacion de Atocha. Der Bahnhof hat leider traurige Berühmtheit auf Grund eines Terroranschlages erlangt. Er ist ein imposantes rot geklinkertes  Backsteingebäude. Das besondere hier: in der Empfangshalle fühlt man sich wie in einem Gewächshaus alles ist begrünt,  Palmen wachsen und Fische und Schildkröten schwimmen in einem Teich. Wo kann das warten auf einen Zug schöner sein als hier.

Danach ging es Kreuz und quer durch die Innenstadt um die Sachen von gestern Abend noch einmal bei Tageslicht zu erkunden.

Jetzt war ich etwas platt und es regnet schon den ganzen Tag so das ich nun endlich mal meine 3-Zonen Fahrkarte für die Straßenbahn nutzen möchte.

Ich entschied mich zuerst für die Linie 2. Die beginnt an der Metro Station -so heißt die U-bahn hier- Colonia Jardin.

Es waren zwar nur 13 Stationen, eine Runde hat aber fast 1 Stunde gedauert.
Bei der Tram gab es immer wieder Tunnel Strecken das wird richtig Geld gekostet haben nur leider ist es total dämlich umgesetzt worden.

Es gibt superenge Kurven und Gleisbögen im Tunnel wo die Bahn nur mit 10 km/h fahren darf. Es gab auch öfter Geschwindigkeitsbegrenzungen von  30 km/h. Das Schnellste was gefahren wurde war aber nur auf einem Stück - dort galt 65 km/h. Hier hätte man gerne noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollen und es gleich richtig machen.
Auf die Tram Linie 3 die an der gleichen Ausgangsstation beginnt hatte ich nun keine Lust mehr.
Es wird mit Einzelwagen gefahren und zur Roush Hour war die Kiste rappelvoll.
Die erste Bahn fährt vom Endpunkt um 6:00 Uhr los wie bei der U-Bahn vorher tut sich hier überhaupt nichts und die letzten Bahnen beider Systeme fahren ein letztes mal 1:30 am Endpunkt ab.
Der dichteste Takt bei der Tram ist 6 Minuten ab 22:00 Uhr nur noch halbstündig.
Da braucht sich kein Hannoveraner mehr zu beschweren.

Nun wollte ich wie angekündigt den Fluß erkunden.

Dabei viel mir eine Seilbahn auf. Ich zwitschte um und wollte einmal eine Runde mit fahren. Das hieß erst einmal Kreuz und Queer auf und ab laufen um die Station zu finden. 
Die ganze Konstruktion ist schon ziemlich in die Jahre gekommen
Sie war so vorbereitet, dass 2 Seilbahnen parallel fahren könnten es ist aber nur eine ausgeführt worden.

Es war auch nix los. Eine Runde gabs für 6 Euro. Der Endpunkt war auf einem Berg in einem Park. Es wurde hier alles auf Familien und Kinder ausgelegt mit Restaurant und Spielautomaten ziemlich Kitschig. Gefühlt wurde aber seit 20 Jahren nicht mehr investiert.
Nicht weit von hier war der Freizeit Park mit Achterbahnen etc der machte auch nicht gerade einen einladenden Eindruck.

Nachdem ich meine Runde beendet hatte, bin ich durch einen sehr schönen Rosengarten am Fuße der Seilbahn Station  gelaufen der auf dem Weg zum Templo De Debod liegt.

Der Tempel ist selber schon 2200 Jahre alt und natürlich das älteste Gebäude der Stadt er steht hier allerdings erst seit 1972. Die Ägyptische Regierung schenkte in Spanien als dank für die Hilfe spanischer Archäologen bei der Rettung Abu Simbels am Nil während des Baues des Assuanstaudamms. Das war ja schon fast eine Geschichtsstunde.

Highlight Highlight Highlight Highlight.

Jetzt aber schnell zum Fluß. Der hat auch einen Namen Rio Manzanares  (Madrid Rio). Am besten man startet am Bahnhof Principe Pio - ein toller alter Bahnhof gebaut wie ein Sandwich. Im Tiefgeschoss fährt die U-Bahn mit 4 Gleisen und 2 Bahnsteigen. Darüber kreuzt die Eisenbahn. Da es wie ein Atrium gebaut ist kann man von der U-Bahn zu den Zügen bis zur Decke schauen. Im seitlichen Empfangsgebäude ist es wie unter den Brücken. Hier versammeln sich die Menschen die von der Gesellschaft vergessen sind. Es ist mittlerweile 17:00 Uhr und noch Tag während in Deutschland alles dunkel ist. Meine Empfehlung immer an der Innenstadt zugewandten Seite entlanglaufen. Der ganze vor Jahren angefangene Umbau des Ufers um ihn für die Einwohner besser zu erschließen hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht. Der Fluß ist mein absolutes Highlight sehr zu empfehlen wenn man etwas länger in der Stadt ist oder bei den heißen Sommern zum entspannen. Es wurde alles Tip Top gestaltet überall gibt es was zu entdecken. Spielplätze, einen  Klettergarten klein und fein eine BMX Pipeline, Wasserspiele verschlungene Wege allerlei landschaftlich gestaltete Garten Elemente diverse architektonische Brücken etc.

Ich wollte vom Ausgangspunkt bis zur Metro Station Legazpi laufen. Das heisst eine Metro Linie kreuzen bis zum Ziel kann ja nicht so weit sein. Es ging noch vorbei am Station von Real Madrid am Ende waren es aber knapp 7 Kilometer am Fluß entlang. Das hatte ich aber sowas von unterschätzt. Ich war Platt.

Jetzt waren 2 1/2 Stunden rum und ich war sehr hungrig seit heute morgen habe ich ja nichts mehr gegessen.

Ich bin zurück in die Stadt da waren verstreut 2 kleine Plätze. Die hatte ich heute tagsüber schon entdeckt mit normalem Volk. Da dachte ich das Preis Leistungs Verhältnis stimmt. Es ist hier aber alles etwas teurer und komplizierter. Ich wollte nur eine Kleinigkeit - meist stand aber irgendetwas von Menü auf der Karte von 30 bis 50 Euro. Ich sah mich schon bei Mc Donalds. Auf dem Weg nach Hause auf der Gran Via entdeckte ich einen All you can eat Laden für 9,95 Euro also rein. Das hätte ich mir sparen können danach war mir übel.

Jetzt noch in den Mini Supermarkt und ein paar Bier für mich und den Gastgeber holen. Gestern war ich 22:30 Uhr dort und bekam keins. Ich fragte wieso natürlich sprach der Kassierer kein Englisch wie die meisten  Spanier hier.
Eine Kundin signalisierte mir das es nach 22:00 Uhr in keinem Supermarkt hier in der Gegend mehr alkoholische Getränke zu kaufen gibt. Ok öfter mal was neues. Heute war ich 21:50 Uhr drin und habe bekommen was ich wollte.

Kurz nach 22:00 Uhr war ich zu Hause und Danilo war immer noch am massieren - sein letzte Kunde war gerade da.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen