Freitag, 23. September 2016

Gemeinsam unterwegs: Gratis-Tag

Freitag, der 23.09.2016
Von Björn 

Erneut erwartet uns ein schöner Sonnentag in Norwegen. Nach einem kleinen Spaziergang durch die kleine Innenstadt verlassen wir die Innenstadt und kommen durch einen kleinen Wald ans Wasser. Mandal bietet mehrer schöne Strände zum Skagerak - der Verbindung zwischen Nord- und Ostsee.  Jeder Strand hat seine eigene Sandfarbe - von weiß über gelb bis Zimtfarben. Torfinn und Andreas essen ein paar frische Shrimps, die sie zuvor im Fischladen gekauft haben. Ich bin da ja nicht so ein Freund von. Andreas springt anschließend ins Wasser. Seit Griechenland ist er ja kaltes Wasser gewohnt. 

 


 

 

Wir genießen das Meer und die Ruhe. Wieder ein komplett anderer Eindruck, den und Norwegen hier bietet nach der großen Stadt und dem Haus in den Bergen!

Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück in die Stadt. Torfinns beste Freundin arbeitet im Kulturhaus und sie hat Karten für uns für ein Konzert heute Abend von Marit Larsen. Das Konzert ist generell gratis - aber die 800 Karten sind natürlich schon weg. 

Marit Larsen hatte mal einen Hit in Deutschland und so freuen wir uns darauf eine norwegische Sängerin live zu erleben. 




Hungrig gehen wir nun Middag-Essen. Das ist hier üblich, dass man zum Nachmittag sein Mittagessen einnimmt. Wir wollen BluSkjells essen - Miesmuscheln. Das Restaurant ist eine echte Besonderheit. Im "Provianten" wird nicht nur alles selbst frisch und ökologisch gekocht. Es gibt auch eine Bäckerei mit frischen Sauerteigbrot, eine Mini-Brauerei für das eigene Bier und eine Kaffeerösterei für den eigenen Kaffee! Eine Töpferei gibt es auch noch - wofür die da ist, kann ich nicht sagen. 

Die Miesmuscheln waren klasse! Als Andreas nach einer Karte des Restaurants fragte, bekam er gleich noch 3 Gratis-Brötchen aus der eigenen Backstube geschenkt! 

Nach einer kurzen Erholungspause zuhause, ging es zurück in die Stadt. Im hiesigen Kulturhaus gibt es viele Veranstaltungen und auch Kinos, Proberäume und vieles mehr. Im großen Saal passen 800 Leute rein und die Vorband spielt bereits. Marit Larsen war echt super - sie hat eine ganz klare Stimme. 

 

Zum Abschluss gab es noch ein Bier und dann war auch dieser Tag zu Ende. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen