Sonntag, 25. September 2016

Gemeinsam unterwegs: Mandalaysia

Sonntag, der 25.09.2016
Von Björn 

Heute werden wir wieder gut versorgt mit Essen - wir werden hier immer runder! Also besteigen wir vorher einen Aussichtshügel - die Uranienborg - um ein paar Kalorien loszuwerden. 

Wie bisher jeden Tag, scheint auch heute wieder grandios die Sonne und wir genießen den Ausblick über Mandal und auf die Bucht. So einen tollen Sommer gab es hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wir haben echt Glück mit unserem Urlaub!

 

Nach einer Pause hier gehen wir gleich zu Torfinns Bruder. Dessen Frau kommt aus Malaysia und hat für uns und die ganze Familie gekocht. So ist nicht nur Torfinns Bruder und Schwägerin hier, sondern auch die Mutter und mehrere Neffen, Nichten und Grossnichten. Ein schönes Familientreffen.

Essen gibt es reichhaltig - drei verschiedene traditionelle Gerichte aus Malaysien. Das Essen ist nicht mit dem Asiarestaurants in Deutschland vergleichbar. Eine tolle Atmosphäre mit der Familie zusammen zu speisen. 

Beim anschließenden Krocket-Turnier Norge gegen Deutschland, werden die Deutschen grandios geschlagen. 

Wir besichtigen noch die Silberwerkstatt. Torfinns Vater war Silberschmied und der Sohn und die Schwiegertochter führen dieses Handwerk weiter fort - wie bereits viele Vorfahren der Helle-Familie zuvor. 

Hergestellt wird traditioneller Schmuck für die hiesigen Trachten. Dies ist sehr aufwändig und Kleinstarbeit. 

Überraschenderweise gibt es einen alten Film von der Nationalbibliothek über die Silberschmiede aus Setestalen - und der Silberschmied ist Torfinns Urgroßvater. Zum Glück gibt es dieses Video auf youtube und es ist toll dieses geschichtliche Zeitdokument aus der Helle-Familie erleben zu dürfen. 

Auch wenn man kein norwegisch versteht, lohnt sich das ansehen dieses Films:




Vollgestopft fahren wir zu den letzten beiden Stränden von den insgesamt acht Stränden hier und lassen den Nachmittag ausklingen. 

Am Abend spielen wir nochmal Karten und sind bereits wehmütig, weil wir uns morgen auf den Rückweg nach Deutschland machen. 

Wir bisher jeder Tag, war auch dieser wieder voll toller Erlebnisse. Ein schöner Urlaub! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen