Mittwoch, 21. September 2016

Gemeinsam unterwegs: Heidi lässt grüßen

Mittwoch, der 21.09.2016

Hier in Helle ist es nachts so dunkel und still, dass man als Stadtmensch erstmal irritiert ist. Aber nach ein paar Tagen schläft man wie ein Stein hier. Ein ganz entspanntes Frühstück in den Bergen lässt den Tag wiedermal gut starten. 

Heute gibt es einen Ausflug zur Familienhütte oben in den Bergen. Mit dem Auto geht es einen kleinen aber steilen Privatweg mit eigener Schranke hinauf in die Berge. Von 100 Meter über dem Meeresspiegel auf über 600 Meter. 

Oben angekommen erwartet uns ein Bergsee mit Sandstrand. Das Wasser ist ganz klar und eigentlich läuft er als Wasserfall den Berg hinunter, aber durch ein neues kleines Wasserkraftwerk, reicht das Wasser nicht mehr, um über die Felskante zu laufen. 

 
 

Torfinn war 10 Jahre nicht mehr hier oben - also musste er erstmal seinen Bruder anrufen, um nach den Weg zu fragen. 
Hier gibt es keine festen Wege. Also laufen wir querfeldein durch eine Sumpf- und Morastlandschaft, die bereits in wunderschönen Herbstfarben blüht. Zum Glück hat uns Torfinn geraten Gunmistiefel anzuziehen - sonst wären unsere Schuhe und unsere Hose komplett durchweicht gewesen. 

 

Nach 20 Minuten erreichen wir die kleine Hütte in den Bergen. Heidi lässt grüßen. 

 

Andreas ist so voller Energie, dass er gleich das Grundstück beackert. Ungewünschtes Grünzeug wird akribisch entfernt und auch sonst wird alles der "deutschen Gründlichkeit" unterworfen. 

 
  
 

Ich genieße derweil den Ausblick und lass die Männer schuften. 

Nach 2 Stunden geht es wieder zurück. Andreas Plan im See zu baden wird nicht umgesetzt - dafür ist er nun doch zu kalt. 

Zurück im Tal geht es eine andere Strecke hinauf um ein Naturschauspiel zu erleben. Mitten im Wald geht eine Felsenspur den Berg hinunter mit Wasser, dass sich den Weg nach unten bahnt und sich mal in Kuhlen sammelt und mal als kleiner Wasserfall herabfällt. 

 
 
Wir fühlen uns wie kleine Kinder und spielen mit dem Wasser und toben durch die Gegend. Einfach herrlich hier!

Abends werden die reichhaltig Reste verzehrt, da wir morgen weiter nach Mandal fahren. 

Jetzt wird auch endlich Zug um Zug Skandinavien gespielt - wir haben es ja extra auf die weite Reise mitgenommen. Die erste Partie hat auch gleich Torfinn gewonnen. Eine zweite Partie folgte gleich und danach gab es wieder Bauern-Bridge. 

Müde vielen wir ins Bett!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen