Samstag, 28. Mai 2011

Ägyptische Tempel wurden nicht gemocht...

Da hat man einen wunderschönen victorianischen Friedhof und meint nach Entdeckung der Pyramiden einen ägyptischen Tempel in den Friedhof setzen zu wollen und die viktorianischen Snobs fanden das einfach nur grässlich!
Aber der Reihe nach....
Heute starten wir eine Tour zum Highgate Cemetery (West), den man nur mit Führung besichtigen kann.
Wow - der absolut schönste Friedhof! So grün und stimmungsvoll - hier wurden auch schon etliche Filme gedreht, wie zum Beispiel Bram Stokers Dracula.







Bei der Führung erfährt man geschichtliches und spannendes über die Personen, die dort liegen. So liegt zum Beispiel der russische Spion dort, der vor 6 Jahren übergelaufen war und dann radioaktiv vergiftet worden war.

Schade, dass man den Friedhof nicht so besichtigen kann - hier könnte man den ganzen Tag verbringen! Das geht aber nur, wenn man sich entschließt, ihn nie mehr zu verlassen.... Und das wollen wir ja nun auch nicht.
Und was ist mit den viktorianischen Snobs, die die Gräber in der wunderschönen ägyptischen Tempelanlage ablehnten? Einige Jahre danach errichtete Queen Victoria zwei Obelisken in London - und wenn die das schon machte, dann konnte das doch nicht so schlecht sein. Die Gräber wurden endlich verkauft. Netterweise wurden auf diesen Gräbern nicht nur die Namen vermerkt, sondern auch die komplette Anschrift - Engländer! :-)


Danach haben wir uns aufgemacht nach Whitechapel. Das ist dort, wo Jack the Ripper 1888 die käufliche Damenwelt in Angst und Schrecken versetzte.

Heute versetzen einen nur noch die heruntergekommenen Betonbauten einen Schreck. Dieser Stadtteil ist einer der ärmsten in London aber er bietet den Besuchern eine lebendige Einkaufsstrasse in der Brick-Lane mit Musik und Kunst, die (noch) nicht touristisch verdorben ist.
Lange halten wir uns aber trotzdem nicht auf, da wir um 17 Uhr zum Bier mit Pete und seinen Freunden verabredet sind.
Damit beginnt also der Abend....


—-- Mobil übermittelt --—

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen