Samstag, 14. Mai 2011

Paris Tag 5

Nachtrag: Gestern um 18.00 Uhr hatten wir uns mit unserem Gastgeber verabredet, um gemeinsam durch die Altstadt zu laufen.
Wir schauten uns den "Place des Vosges" - an den schönsten Platz von Paris.
Wir gingen durchs jüdische viertel und besuchten den Platz mit der Fontäne am "Châtelet Les Halles". Dort befinden sich auch die Straßen mit den ganzen Geschäften.

Heute gilt es erstmal, die letzten beiden Straßenbahnlinien abzufahren. Die RER streikt - es fährt nur jeder 5. Zug!
Wir hatten Glück es kam gleich einer. Apropos Straßenbahn: Mittwoch Abend nach der Happy Hour, als ich betrunken war, nahm ich meinen Mut zusammen und sprach den U-Bahnfahrer an. Erst zeigte ich ihm Fotos von mir in der Bahn und habe gefragt, ob wir vorne mitfahren können. Wir durften! Wir wollten ja eigentlich nach Hause. Am Ende waren wir 2 komplette Runden mit ihm gefahren und haben alle unsere Fragen beantwortet bekommen.
Ein U-Bahnfahrer in Paris ist Beamter und er fährt 5 Tage die Woche und nur 6 1/2 Stunden pro Schicht. Er verdient 4000 Euro und wenn er im Reserveplan ist, bekommt er 1000 Euro extra.
Alle U-Bahnlinien fahren automatisch - für das viele Geld öffnet und schliesst der Fahrer nur noch die Türen! Wenn man möchte, kann man selber fahren die meisten machen es aber nicht.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen