Donnerstag, 12. Mai 2011

Paris - Tag 3

Ich hatte ja schon angedeutet, dass das mit dem Schreiben nach den vielen teuren Bieren (1 großes Bier 4.80 Euro) nicht mehr klappt. Deshalb nun der Nachtrag: Als es langsam dunkel wurde und wir eh noch in der Stadt waren, hatten wir die Eingebung zum Eifelturm zu fahren, da dieser nachts stündlich wundervoll illuminiert wird. Was soll ich sagen? Nachts angetrunken bei lauschigen Temperaturen liegen wir zu Füßen des Eifelturmes auf einer Wiese noch Biere im Rucksack - dafür gibt es keine Worte. Das war das schönste Paris-Erlebnis! Ich war jetzt das sechsmal in Paris - leider werde ich das nicht mehr toppen können.

Am nächsten Morgen. Wir haben gut geschlafen und französisch gefrühstückt. Baguette und Salzbutter. Danach ging es los - wir wollten hoch auf den Eifelturm. Nicht irgendwie, sondern die ersten beiden Etagen laufen und nur das letzte Stück fahren. Ganz hoch geht es nur per Elevator. Zuerst die Sicherheitskontrolle, allerdings mit der Kette geht das nicht. Mmmhh, was nun? Es war wenig los und die Anreise dauert ja auch etwas. Also schnell zwei Alibi Souvenirs gekauft und dem Verkäufer die Kette in Obhut gegeben. Als wir wieder zurück waren, wurde ich wieder gründlich durchsucht - der Herr hat mir wohl misstraut.

Jetzt hatten wir Glück. Ich versuchte auf englisch zu erklären, dass wir zu Fuß zur Ebene 2 laufen und zurück mit dem Schrägaufzug fahren. Das hat 3,80 Euro pro Person gekostet. Ich habe mich gewundert - so preiswert bis nach oben? Nö - nur zur Ebene 2.! Dort kann man dann nachlösen. Aber Kasse Fehlanzeige und der Automaten hat auch erstmal 4 Euro von 10.40euro für beide geschluckt, aber der Preis ging nicht zurück und das Geld gab es auch nicht mehr. Ne Mutti Bescheid gesagt und die holte dann nen wichtigen Mann der uns an der Schlange mit ca. 30 Minuten Wartezeit vorbeiführte und uns gleich in den Aufzug nach ganz oben verfrachtete. 6.40 Euro und 30 Minuten gespart!

Die Sicht in Paris kennt man eigentlich immer unter einer grünlich gelben Dunstglocke. Heute war sie hervorragend! Nach dem Tour Eifel haben wir uns zum Invalidendom mit der goldenen Kuppel begeben. Dort liegt Napoleon begraben. Der Dom wurde vom König Ludwig XIV in Auftrag gegeben, der auch Versailles bauen lies. Er wurde errichtet um den Kriegsveteranen eine Unterkunft zu bieten damit diese nicht in die Armut abdriften.

Anschließend ging es auf die Ile de La Cite, der Wiege von Paris. Dann Richtung Louvre hat man einen tollen Ausblick auf die Seine. Zeit fürs erste Bier. Das hat in Frankreich 7.2%, aber wir haben aber auch Leute mit 8% Bier gesehen. Nach diesem 2.Frühstück ging es zur Kirche Notre Dame. Ein tolles Bauwerk von außen. Innen ist sie eher schlicht gehalten und voll mit Touris. Direkt neben dieser Insel schließt sich die Ile de St. Louis an. Dort am Ende etwas versteckt gibt es wieder einen Abgang zum Fluss. Nun gibt's Bier Nr 2. Für heute soll es genug sein wir machen jetzt noch 30 Minuten Pause und genießen die Sonne über der Seine und dann geht's zur Happy Hour und danach werde ich wie gestern bereits auch schon der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sein.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen