Freitag, 10. Juni 2011

Andreas in.... Glasgow - Gleich 3x Clockwork Orange

Freitag 10.Juni 2011.
Auf zur letzten Stadt mit dem "Clockwork Orange" (Uhrwerk orange)

Heute geht's nach Glasgow. Das ist die größte Stadt Schottlands, wenn auch nicht die Hauptstadt, denn dies Edinburgh. Glasgow hat 580.000 Einwohner und nach langer Recherche hatte ich dann auch endlich noch die Einwohnerzahl von Edinburgh herausbekommen 450.000!

Apropos Edinburgh: Ich wurde gestern Abend von meinem Gastgeber pünktlich auf die Minute am Bahnhof eingesammelt und in meine neue Unterkunft chauffiert. Nachdem ich mich von meinem Gebäck erleichtert habe, hat er mit mir eine zweistündige Rundfahrt übers Land unternommen. Die Wohnung ist auch die Beste von allen - zwei Schlafzimmer ein Badezimmer mit Toilette, eine Dusche mit Toilette, Küche Wohnzimmer und Terrasse mit Blick in den Hafen und auf die Stadt. Zum Abschluss des Tages gab es noch die schottische Nationalspeise Hages. Das ist irgendetwas fettiges in Teig gepresstes und frittiertes. Die Füllung hat mich an Calenberger Pfannenschlag erinnert. War gar nicht so schlecht. So nun aber...
Glasgow ist bekannt für seine Eisenhüttenwerke und Baumwollspinnereien. Na da haben wir sie ja die Baumwollindustrie - jetzt haben wir alles durch. :-)
Die Stadt ist voller Kontraste - es gibt restaurierte alte Gebäude und daneben verfallene und leerstehende.
Richtig moderne Gebäude gibt es nicht - alles etwas gammelig und macht auch nicht den besten Eindruck. So richtig schön war es im Stadtzentrum nur am George Square. Von den Gebäuden ist die Markthalle, neben dem Rathaus, recht schön. Dort war gerade eine schottische Hochzeit in Tracht. Ebenso schön ist die "Kelvingrove" das Wahrzeichen der Stadt - ein riesiges rotes Backsteinhaus im gleichnamigen Park mit Museum sowie die "Cathedral of St Mango". Dort war auch gerade Hochzeit. An der Kathedrale und drumherum war es von der Stadt her am schönsten. Gleich neben der Kathedrale befindet sich der "Necropolis" Friedhof. Der ist mein Tipp des Tages. Der Friedhof ist auf einem Hügel angelegt und es gibt tolle Grabmale, Gruften und Denkmäler und von oben hat man einen tollen Blick zur Kathedrale und drumherum. Ansonsten war die Stadt eher unspektakulär.




















Clockwork Orange 1:
Die Zeit ging so schnell rum, weil die paar schönen Sachen überall in der Stadt verteilt sind, dass ich gerannt bin wie ein Uhrwerk, um das überhaupt zu schaffen.

Clockwork Orange 2:
Von den Einheimischen wird die U-Bahn so genannt, denn diese fährt immer nur im Kreis wie ein Uhrwerk und ist im Netzplan orange dargestellt.
Es gibt nur die eine Linie. Sie hat 15 Stationen und braucht für die eine Runde aber nur 24 Minuten. Es ist eine richtige U- Bahn mit Stromschiene Sie ist die drittälteste der Welt. Sie ist seit 1894 in Betrieb und sie fährt nur unterirdisch, was die ersten 39 Jahre lang der Horror gewesen sein muss, den da fuhr sie mit Dampf! 1977 hat man die Bahn für 3 Jahre komplett stillgelegt um sie zu sanieren. Als ich auf dem Bahnsteig ankam, musste ich schmunzeln. Ganz kurze Bahnsteige. Die Züge rund wie der Tunnel und ich konnte gerade so in der Mitte drinstehen. Echt putzig - noch etwas kleiner dann kann sie in Hamburg auf der Modellbahnanlage fahren.



Das waren meine 2 Wochen Rundreisen. Als letzten Bericht gebe ich nochmal ein Resümee.

Wir sehen uns dann in Hannover.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen