Mittwoch, 1. Juni 2011

Andreas in... Portsmouth!

01.Juni 2011.
Heute geht's nach Reading. Mein Gastgeber fragte was ich da will, da gibt's noch nicht mal einen Pub...

Damit ich bis zum Abend nicht die Zeit verplempere, hab ich mich entschlossen außerplanmäßig nach Portsmouth zu fahren. Eines gleich vorweg es hat sich gelohnt.
Die Stadt ist eine wichtige Hafenstadt. Hier fahren die Boote zu Isle of Wight und hier ist das Militär (die Royal Naval) stationiert und es gibt hier auch noch einen historischen Hafen. Drei alte Segelschiffe liegen derzeit im Hafen. Die "HMS Victory" - auf diesem Schiff fand Admiral Nelson bei der Schlacht bei Trafalgar den Tod und die "HMS Warrior" aus dem 19 Jahrhundert, sowie die "Mary Rose" von Henry VIII aus dem Jahre 1545!. Dieses sank bei der Jungfernfahrt und wurde 1982 gehoben und restauriert.

Die Stadt Portsmouth liegt zwischen Zukunft und Vergangenheit. Ich habe mir erstmal einen Überblick verschafft und mir alles vom Spinnaker Tower angeschaut ein sehr futuristisches 170 meter hohes Gebäude. Man hat einen tollen Ausblick auf die ganzen Hafenanlagen, die Stadt und rüber zur Isle of Whight.












Anschliessend bin ich zum Southsea Castle gelaufen. Der weg dorthin führte über alte Befestigungsanlagen. Das Castle war nicht wie ein Schloß, sondern eher eine alte Burg (Wehranlage) dessen Grundmauern von 1545 sind. Selbst im Meer sind überall Forts zu finden. Die Engländer mußten halt schon immer ihr Land verteidigen. Auf dem Weg zurück bin ich dann durch Parks und Gärten gelaufen nichts besonderes aber bestens gepflegt.



Minigolf, Spielplätze, Rasen und Parks können die Britten, Essen dafür nicht. Nur FFFF (fettiger Fast Food Fraß). Ich habe bisher 4 Kilo abgenommen, da ich das alles nicht mag. Es ging weiter vorbei am Rathaus (Guildhall) das ist ein sehr schönes Gebäude und danach zum Abschluß eines perfekten Tages zum schon erwähnten Historischen Hafen mit seinen alten Segelschiffen.


Beeindruckend wenn man vor so etwas steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen