Montag, 6. Juni 2011

Andreas in... Sheffield!

Montag 06.06.2011.

Eine neue Woche eine und eine neue Übernachtungsstation. Auf nach Sheffield und das Gepäck ablegen. Auf dem Weg nach Sheffield bin ich mit der Bummelbahn gefahren um etwas mehr die Landschaft zu genießen - es hat sich gelohnt! Nachdem ich durch einen längeren Tunnel gefahren bin, befand ich mich mitten zwischen saftig-grünen Bergen voller Schafe - es war einzigartig... zumal es keine Bäume gab und ich hab noch nie Berge gesehen die nur aus Grass bestehen! Das Gebiet ist der Peak District National Park. Nun aber zu Sheffield. Mein Gastgeber hat frei und zeigt mir die Stadt. Das erste
Mal, dass ich mich um nichts kümmern muß. Der erste Eindruck am Bahnhof war auch schon sehr gut. Der Vorplatz ist sehr hübsch gestaltet und gepflegt mit einem modernen Wasserspiel. Sheffield hat so viele Einwohner wie Hannover und lebte zum größtenteil von der Stahl- und Silberproduktion. Viel von der Industrie ist nicht zu sehen. Die Stadt hat aber den Absprung und Wechsel zur Moderne geschafft. In Sheffield gibt es eine Universität, die richtig was her macht - so wie man sich eine englische Uni halt vorstellt mit Türmchen usw.

Dann sind wir ins Zentrum gegangen und auch hier wieder alt und modern bestens miteinander kombiniert.


















Während in Hannover beschlossen wird, den Turm am Kröpckecenter abzureisen werden hier sehr stylische Hochhäuser gebaut selbst die Parkhäuser sind durchgestylt . Der schönste Platz ist der an der Town Hall mit Fontänen rings herum. Selbst die Town Hall gleicht einem Schloss.
Gleich nebenan wurde ein riesiges Gewächshaus mitten ins Stadtzentrum gesetzt. Das ist wie die meisten neuen Gebäude gerade mal fünf Jahre alt. Also die Engländer bekommen nix aus dem Euro Topf von uns - denen geht es wohl recht gut. Zum Abschluß der Tour haben wir noch die Kathetrale - auch ein sehr imposantes Gebäude - besichtigt.


Dort fanden gerade Proben eines Orchesters statt. So hatte ich gleich noch ein kostenloses Konzert. Am nächsten Morgen habe ich noch einen Abstecher zum botanischen Garten gemacht, bevor es weiter geht zum nächsten Ziel.








Von der Tram Station mußte ich erstmal 15 Minuten laufen bis dorthin. Der Park ist ähnlich dem Bergarten von Hannover mit einem tollen viktorianischen Pavillon als Gewächshaus.

Hier gibt es zum ersten Mal eine richtige Stadtbahn, wie wir es kennen! Es gibt 3 Linien - diese haben keine Nummern, sondern Farbtafeln. Es gibt die gelbe, rote und blaue Linie. Die Strecken sind 29 km lang und es gibt 48 Stopps. Eröffnet wurde die Stadtbahn 1994 und die Züge wurden in Düsseldorf gebaut. Sie sind 2.65 Meter breit und 35 Meter lang und sie fahren mitten durch die Stadt und teilweise auf eigenen Bahnkörper. Sie sind auch sehr schnell unterwegs. Hier wird auch geklingelt während in Manchester gehupt wird. Die Tageskarte kostet 3.70£. Ich bin erstmal hin und her gerannt wegen eines Tickets bis ich herausfand, dass auch hier in jeder Straßenbahn ein Mitarbeiter mitfährt und die Tickets verkauft. Der ist nur am rumrennen. Ich weis gar nicht wie der in der Roush Hour bei voller Bahn den Überblick behält.


Apropos Manchester nachdem ich gestern aus Birmingham zurückkam, hatte ich noch ein Abschiedsbier getrunken und wollte nach Hause. Es war 23:30 Uhr es kam und kam keine Straßenbahn. Ich ging dann zum Fahrplan um festzustellen, das Sonntags die letzte in meine Richtung, wo immerhin 2 Linien verkehren, aus dem Stadtzentrum um 22:48 abfährt. Also mal wieder laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen