Dienstag, 22. Januar 2013

Der schönste Park der Stadt: Parc des Buttes-Chaumont.


Für meinen zweiten Tag in Paris habe ich mir das Beste aufgehoben! Björn und ich finden, dass dieser Park einer der Schönsten der Welt ist!. Er ist mein Geheimtipp, da die meisten Paris-Touristen gar nicht wissen, dass er existiert. Er liegt ja nicht im Zentrum, ist aber sehr gut mit der U-Bahn zu erreichen. Der Park heißt Parc des Buttes-Chaumont Metro Linie 7bis.
Ein Muss! Er ist als eine Art Fantasie-Landschaft mit einem See, Wasserfällen,  Grotten, Felsen modelliert. Es geht auf und ab. Es war so schön im Schnee, dass ich 2 Stunden dort verbracht habe. Verbotenerweise habe ich eine Absperrung überklettert, damit ich vom Aussichtspunkt auf dem Felsen einen tollen Blick habe. Komisch im Sommer hatten wir den Weg noch nie gefunden. Nach den Motto "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht". 

Nach soviel Freude, hatte ich die Innenstadt gemieden und bin zum nächsten Park "La Villette" gefahren.
Das Gegenteil von eben. Hier ist alles hypermodern, denn hier befindet sich auch das Industrie-Museum - ein riesiges aber lohnenswertes Museum, wo die Welt und das Leben erklärt werden. Daher auch ein Tipp von mir! Ein Mitmach-Museum, wo man alles selber ausprobieren kann. Nicht so ein langweiliges Museum wie man es sonst kennt. 

Weitere Tipps: Eine Fahrt auf dem Kanal Saint-Martin mit vielen Schleusen. Mit dem Boot kommt man auch zum Industrie-Museum nach La Villette. Außerdem ein Besuch im Untergrund in der Kanalisation: Dort lernt man, wie das ganze Abwassersystem entstanden ist und wie es für eine so große Stadt funktioniert. Es riecht etwas, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Nun ging es mit der neuen Straßenbahnlinie 3b auf Tour. Die hält direkt am Eingang vom Museum. Die Züge sind sehr lang und die Strecke wurde erst vor 2 Monaten eröffnet.
Schön und auch Besonders war, dass jede Haltestelleansage  mit einer unterschiedlichen Melodie angekündigt wurde. Es sprach dann immer ein Mann und eine Frau, da die Haltestelle hier zweimal angesagt wird. Mal spricht er zuerst und dann sie; mal beide im Duett. Das hat Laune gemacht und die Fahrt verging wie im Flug. Auf der Straßenbahnlinie 3a hat man dieses System jetzt auch eingeführt.
Überhaubt wurde in letzter Zeit viel gemacht! Die Linie 1 und Linie 3a wurden verlängert; ebenso die Metro Linie 12. Weitere Straßenbahnlinien sind im Bau. Die Linie 5 steht kurz vor der Eröffnung.
Man hat jetzt fast einen kompletten Straßenbahn-Ring um Paris.

Jetzt sitze ich in einen stylischen, mit bunten Folien beklebten, IC-Zug auf dem weg nach Clemont-Ferrand, von wo meine nächsten Nachrichten folgen.

Bilder aus Paris vom 2. Tag:


























Verschiedene andere Bilder aus Paris:






Bilder vom Transport:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen