Montag, 21. Januar 2013

Ganz Paris in 7 Stunden

Paris stand ursprünglich nicht auf meinem Programm. Zwischen Reims und Clermont-Ferrand fehlte mir allerdings ein Platz, wo ich eine Nacht bleiben konnte. Ich habe meine Freunde Patrick und Pascal, die ich ja mittlerweile seit 17 Jahren kenne, gefragt, ob sie mir für eine Nacht Asyl geben. Das war kein Problem, so wie die letzten ca. 10x vorher auch schon.

Ich wollte mir in Paris lediglich die neue Strassenbahnlinie anschauen, den Rest der Stadt kannte ich zur Genüge. Dann traf aber das ein, was es letzmalig vor 67 Jahren gab. So viel Schnee wie jetzt gab es seit 1945 nicht mehr. Paris ein Winterwunderland! Da ich das wohl in meinem Leben nicht wieder erleben werde (wer fährt schon im Winter nach Paris?), habe ich meine Straßenbahn-Pläne auf Eis gelegt und Paris erkundet, als wäre  ich vorher noch nie hier gewesen. Ich war getrieben wie ein Roboter, um von allen schönen Gebäuden ein Foto im Schnee zu haben. Es hat sich gelohnt.

























Hier die Route:
Montmartre mit der tollen Kirche Sacré Coeur,  Place de la Concorde, Fluß La Seine, die Tuileries Gärten, das Tor Carussel, den Louvre mit der Pyramide, den Garten vom Palais Royal, die Champs Élysées, den Platz Trocadéro, den Eiffelturm, den Invaliden-Dom, den Park und das Schloß Luxembourg und zum Promi Friedhof Père Lachaise! Der Friedhof war leider zu. Ich dachte nur ein Eingang so abgeschlossen, so bin ich fast kommplett rumgelaufen, aber er war wegen des Schnees tatsächlich zu.
Dann ging es zum Tor von La Défence und zum Abschluss zum Rathaus Hôtel de Ville mit Lichtshow und Schlittschuhbahn. Ohne den sehr umfangreichen und gut ausgebauten Nahverkehr hätte ich das nicht geschafft.

So jetzt schnell drei Bier zur Happy Hour in der Altstadt Maree getrunken.
Dann ging es zurück zu meinen Gastgebern. Dort habe ich mich zufrieden in die Badewanne gelegt zur Entspannung. Dazu wurde mir Ricard serviert. Ein leckerer Aperitif. Zum Essen gab es Quiche Lorraine und einen speziellen Kuchen, wo etwas drin versteckt ist. Der, der es bekommt setzt eine Krone auf und hat Glück. Ich hatte es noch nie bekommen. Diesmal hatte es Patrick. Meist bekommt es ja Pascal, aber ich bin auch so sehr glücklich vor allem mit meinem Mann Björn. Ich vermisse Dich.  Jetzt war ich glückselig und bin Schlafen gegangen.


Nahverkehrsbilder:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen