Donnerstag, 24. Januar 2013

Donnerstag Reisetag. 3 Länder in 9 Stunden und 1 Minute

Ich hoffe es funktioniert alles, da ich in Brüssel nur 9 Minuten Umsteigezeit habe.

Ich verlasse jetzt das Gebiet der Auvergne. 

Abfahrt: Clermont-Ferrand um 11:57 Uhr  mit Reginonal-Express 75708 nach Lyon Part Dieu.
Fahrzeit 2:23 mit vier Zwischenstops.(Riom-Châtel-Guyon,
Vichy,Roanne,Tarare).
Der Zug ist mit 8 Minuten Verspätung gestartet.
Ankunft: Lyon Part Dieu 14:20 Uhr Planmäßig.
Umsteigezeit in Lyon 40 Minuten

Lyon:






Abfahrt: Lyon Part Dieu um 15:05 Uhr mit TGV 9866 nach Bruxelles-Midi.
Fahrtzeit 3:43 mit drei Zwischenstops.
(Marne la Vallée-Chessy, Aeroport Paris-Charles de Gaulle TGV, Lille Europe).
Der Zug ist mit 5 Minuten Verspätung gestartet.
Ankunft: Bruxelles-Midi 19:00 Uhr.
17 Minuten Verspätung der Anschlusszug war weg.

Anmerkung: Gestrandet in Bruxelles. Der TGV war voll es war eng und nur Business Leute drinn.

Umsteigezeit nun in Brüssel 1:52 statt ursprünglich 9 Minuten.

25 Euro für die Sitzplatzreservierung bezahlt und trotzdem kein Anschluss.
Die Fahrgäste im Zug erzählten mir das dieser TGV fast immer Verspätung hat er startet in Marseille.

Ich habe mir dann für 5 Euro eine Telefonkarte gekauft um meinen Gastgeber in Utrecht Bescheid sagen zu können das ich später komme.

Abfahrt: Bruxelles-Midi um 20:52 Uhr mit Thalys THA 9381 nach Rotterdam Centraal.
Fahrtzeit 1:10  mit einem Zwischenstop.
(Antwerpen Centraal).
Der Zug ist Planmäßig Gestartet.
Ankunft: Rotterdam Centraal 21:57 Uhr 5 Minuten früher.
Umsteigezeit in Rotterdam Central 38 Minuten.

Anmerkung: Ein Wagon ist für Gestrandete ohne Sitzplatzreservierung     ich habe einen Platz gefunden.
Man hat sich 4 Sprachig dafür entschuldigt unter anderem in deutsch das das W-LAN nicht funktioniert.
Die Sitzplatzreservierung für den verpassten Zug lag bei 26 Euro.

Rotterdam Central der Bahnhof macht einen sehr guten Eindruck alles Schick auf dem Vorplatz stehen sehr moderne Hochhäuser.

Rotterdam:






Abfahrt: Rotterdam Centraal um 22:35 Uhr mit IC 12585 nach Utrecht Centraal.
Fahrtzeit 0:38 mit zwei Zwischenstops.
(Rotterdam Alexander, Gouda)
Der Zug ist Planmäßig Gestartet.
Ankunft: Utrecht Centraal 23:13 Uhr.
Planmäßig.

Anmerkung: Im IC ist ein Monitor, wo die gesamte Strecke dargestellt ist mit den jeweiligen Ankunftszeiten.
Beim Erreichen einer Station werden alle Anschlußzüge mit dem Abfahrtsgleis angezeigt. Da kann sich die DB eine Scheibe von abschneiden.

Utrecht, Groningen:







Am Bahnhof angekommen keiner ist da zum abholen. Nach ca 20 Minuten habe ich eine Frau gefragt, ob ich ihr Handy benutzen darf. Ich hatte mich in Brüssel falsch ausgedrückt. Mein Gastgeber hat 22:13 Uhr verstanden und nicht 23:13 Uhr. Der Arme ist dann nochmal raus in die Kälte um mich zum zweiten Mal abzuholen. 
Ende der Reise.
Gesamt Reisezeit  nun 11:15 statt 9:01.

Apropos Bahn fahren.
In Frankreich hat man kaum die Möglichkeit mit Nahverkehrszügen zwischen den großen Städten zu fahren. Es dauert teilweise dreimal so lange und man steigt bis zu 6 x um.
Mit dem Schnellzug IC, Thalys oder TGV kommt man direkt ans Ziel allerdings, braucht man unbedingt einen reservierten Sitzplatz, sonst darf man nicht mitfahren.
Die Sitzplatzreservierung hat keinen Festpreis wie bei uns, sondern ist abhängig von der Strecke, Uhrzeit, Woche, Wochenende, Entfernung etc. Und kann schonmal 30 Euro kosten.
Wohlgemerkt ich hatte ein Zugticket für ganz Europa an 5 Tagen.

An den Bahnhöfen gibt es kein belegtes Baquette unter 4 Euro.
Eine Flasche Vittel Wasser 1 Liter hat in Paris 3,40 Euro gekostet; das war das günstigste Getränk, da 0,5 Liter Pepsi schon bei 3,10 Euro lagen.
Übrigens ist in Frankreich und Belgien Linksverkehr.
Es gab in keinem Zug W-LAN, bis auf den Thalys. Dort war es allerdings defekt.

Gemischte Bilder von der Reise:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen